[BaL] History

2007

Nach einer schwungvollen Feier zum Jahreswechsel, den wir gemeinsam im Triglaser Domizil der Familie Hauer begießen durften, herrschte wie in den bisherigen Jahren zunächst die Ruhe vor dem Sturm, was Aktivitäten des Clans betraf.

Der Start ins neue Jahr.

Das nunmehr vierte Jahr unseres Bestehens wurde offiziell mit der ersten Clansitzung im Februar 2007 eröffnet, auf der einige wichtige Weichenstellungen erreicht werden konnten. Das betraf zum Einen die Aufnahme Warsteiners als Vollmitglied, zum Anderen die notwendig gewordene Neubesetzung einiger Schlüsselfunktionen im Clan.

Warsteiner neu im Team
Warsteiner wird als Vollmitglied bestätigt.

Budvar hatte bereits angekündigt, seine Funktion als Webmaster abgeben zu wollen, um sich verstärkt um seine Familie kümmern zu können. Corona hatte angesichts dieser Situation die Agenden des Webmasters bereits interimistisch übernommen und wurde nun von der Clanvollversammlung fest für diese Funktion bestellt.

Auf dieser Clanversammlung wurde auch ein neues Amt innerhalb des Clans ins Leben gerufen: die Funktion des Archivars. Damit wurde der schwelenden Gefahr Rechnung getragen, dass im Laufe der Zeit durch unsere vielfältigen Aktivitäten die länger zurückliegenden Ereignisse in der Erinnerung verblassen, wenn die dazugehörigen Bild- und Tondokumente nicht entsprechend aufbewahrt, verwaltet und gesichert werden. FestBock hatte sich bereits in der Vergangenheit besonders verdient gemacht, indem er alle bisherigen Aktivitäten akribisch dokumentiert und archiviert hatte. Somit war es eine natürliche Entscheidung, unseren bewährtesten Mann in dieser Sparte auch offiziell in die Funktion des Archivars zu berufen.

Im Gegenzug übernahm Fosters das Amt des Kassier-Stellvertreters von FestBock, um ihn zu entlasten und die vielfältigen Aufgaben besser auf das ganze Team zu verteilen.

[BaL]Corona [CL]   [BaL]FestBock   [BaL]Fosters
Die frischgebackenen Funktionäre:
Corona (Webmaster), FestBock (Archivar) und Fosters (Kassier-Stv.).

Die LANsinn 7.1.

Neu formiert konnten wir Ende März mit Ausnahme von Gambrinus in voller Stärke nach Heidenreichstein zur LANsinn 7.1 ausrücken. Bei dieser LAN-Party ging eine Ära zu Ende: Mittlerweile war C&C3: Tiberium Wars erschienen, und so entschlossen sich unsere Paradestrategen, Heineken und DuffBeer, ihrem bis zu diesem Zeitpunkt liebsten Spiel C&C Generals Lebewohl zu sagen und auf den neuen Strategiehit umzusteigen. Generell stand die gesamte Veranstaltung stark im Zeichen von Strategie, denn am Ende gelang es uns sogar, eine claninterne 4-gegen-4-Partie in C&C3 auf die Beine zu stellen – das hatte es bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gegeben!

Wieselburger beim Entspannen
Nach den harten Gefechten muss man sich ordentlich stärken!

Neben dem starken Fokus auf den Strategiesektor stand jedoch noch ein weiteres Highlight auf dem Programm: die Veranstalter von Outsource hatten als besondere Attraktion ein 12-Stunden-Rennen in der Disziplin GTR2 organisiert, bei dem unsere Rennsimulations-Recken Budvar und Schwechater als hoffnungsvolles Team ins Rennen gingen – und tatsächlich, die beiden konnten dank konzentrierter Fahrleistung den Sieg davontragen!

16erBlech dekoriert
16erBlech wird Opfer eines heimtückischen Streichs

Nicht nur diese spieltechnischen Highlights ließen die LANsinn 7.1 in Erinnerung bleiben; unsere Mannschaft wurde nämlich von einem weiteren Fighter aus Kautzen verstärkt: Christian Schandl, damals noch WyattEarp, heute besser bekannt als [BaL]16erBlech, war nach Heidenreichstein mitgekommen, um seine erste LAN-Party-Erfahrung gemeinsam mit uns zu machen – mit einschlagendem Erfolg, wie die zahlreichen Bilddokumente beweisen.

Besuch für 16erBlech
Überraschungsbesuch bei 16erBlech

Das erste Clan-Pokerturnier.

Unglücklicherweise markierte diese LAN-Party den Beginn einer langen Durststrecke, die unser Clan zu durchleben hatte. Bis in den Herbst hinein sollte es dauern, bis wieder das LAN-Fieber in unseren Reihen grassierte. Immerhin hatten aber unsere Erfahrungen von der endround06 in Karlstein Früchte getragen: viele Members hatten sich zu begeisterten Pokerspielern entwickelt und duellierten sich regelmäßig bei gepflegten Partien im Gasthaus oder bei privaten Einladungsspielen. Aufgrund dieser Entwicklung entschlossen wir uns, Ende April zum ersten Mal unser großes Clan-Pokerturnier zu veranstalten, zu dem alle Clanmitglieder sowie einige Gastspieler geladen waren.

Zuschauer beim Pokerturnier
Reges Interesse an den spannenden Partien

Zu diesem Zwecke richteten wir in unserer bewähren Veranstaltungslocation, der Aula der HS Kautzen, unseren Spielsalon ein. Dabei kam auch zum ersten Mal der große [BaL]-Pokertisch zum Einsatz, den DuffBeer speziell für dieses Turnier angefertigt hatte. Unser Ziel war es, die Veranstaltung stilvoll zu gestalten, und so hatten sich alle teilnehmenden Spieler in feinstes Tuch gekleidet. Beim Pokern dürfen natürlich auch die Drinks nicht fehlen, die uns von unserer Crew liebevoll gemixt und serviert wurden.

Cocktailbar
Unsere Crew verwöhnt uns mit exquisiten Drinks

Die Turnierspiele selbst wogten hin und her und wurden mit teils spektakulären Blättern vorangetrieben. In 2 Vorrundenspielen sowie in einer Hoffnungsrunde für die zunächst gescheiterten Spieler wurden die 8 Finalteilnehmer ermittelt. Gambrinus hatte dabei eine sehr bemerkenswerte Spielhistorie zu verbuchen: einige Male schon vor dem sicheren Aus konnte er sich noch ohne den Umweg des Loser Brackets direkt für das Finale qualifizieren. Corona und FestBock wiederum entdeckten, dass ihnen beiden das Glück besonders hold ist, wenn sie gemeinsam und nebeneinander an einem Tisch Poker spielen.

FestBock und Corona beim Spiel
FestBock und Corona konzentriert beim Spiel

Das große Finale fiel dann deutlich spektakulärer aus als die Vorrunde – die erhöhten Einsätze taten das Ihrige dazu, den Spielfluss spannend zu gestalten. Die aggressive Progression des Spiels zwang einige Finalteilnehmer schon früh dazu, ökonomisch zu spielen; FestBock musste diese Taktik auf die Spitze führen, nachdem ihm lange Zeit kein Kartenglück zuteil wurde. Durch eine Erhöhung der Einsätze zum All-In beim Big Blind gezwungen, schaffte er noch einmal ein unverhofftes Comeback und musste erst spät seinen Platz räumen. Besonders bemerkenswert waren auch die Aufholjagden von Fosters und Zipfer, die sich erst über das Loser Bracket für das Finale qualifizieren konnten, am Ende aber noch die Plätze 3 respektive 4 erreichten.

Gambrinus im Finale
Gambrinus stürmt ins Finale

Am Ende standen sich jedoch Gambrinus und Corona im Heads-Up gegenüber, das Corona schlussendlich mit einem unorthodoxen Spielzug für sich entscheiden konnte und somit den Sieg beim ersten Clan-Pokerturnier davontragen konnte.

Corona gewinnt das Pokerturnier
Am Ende der glückliche Sieger: Corona

Die Abgänge von Stiegl und Budvar.

Nach dieser Veranstaltung nahm sich unser Clan, ohne dies geplant oder gewollt zu haben, eine längere Auszeit, was gemeinsame Aktivitäten betraf. In dieser schwierigen Phase mussten wir auch den Abgang von Stiegl und Budvar verkraften, was für unseren Clan einen schweren Schlag bedeutete. Schließlich stand im Herbst (Ende Oktober) unsere wichtigste Veranstaltung, die Aula-LAN III , auf dem Programm, die nur mit vereinten Kräften zu bewältigen war.

[BaL]Budvar   [BaL]Stiegl
Budvar und Stiegl verlassen den Clan

Der Höhepunkt: Die Aula-LAN III.

Nach der langen Sommerpause immerhin gut erholt, machten wir uns also an unser großes Vorhaben, die Aula-LAN II noch einmal zu toppen. Nach monatelanger Vorbereitungsarbeit fanden wir uns also am letzten Oktoberwochenende in der Aula der HS Kautzen ein, um einen weiteren Meilenstein in der Kautzner LAN-Party-Geschichte zu setzen. Die positive Resonanz unserer Gäste und die Eindrücke aus der Voranmeldung ließen bereits erahnen, dass die Aula-LAN III alle bisherigen Maßstäbe sprengen würde, und die Vorzeichen irrten nicht: Rund 100 Gäste folgten unserer Einladung und strömten in die hochtechnisierte Hauptschule.

Aula-LAN III
Toller Besuch bei der Aula-LAN III

Wir hatten keine Kosten und Mühen gescheut und wollten unser Angebot noch einmal in jeder Hinsicht verbessern. Einen neuen Rekord stellten unsere Gäste in jedem Fall in punkto Spielfreudigkeit auf: noch nie hatten so viele Spieler an unseren Turnieren teilgenommen, sodass sogar unser LAN-Verwaltungssystem überfordert war und uns die Mitarbeit versagte. Wir ließen uns aber nicht von solchen kleinen Widrigkeiten aus der Ruhe bringen, sondern versuchten trotzdem, die Veranstaltung konzentriert über die Bühne zu bringen.

Turnierauslosung
Corona und Heineken bei der Turnierauslosung im klassischen Stil

Dank der wunderbaren Zusammenarbeit aller Clanmitglieder gelang es uns, die Aula-LAN III zu unserer bisher erfolgreichsten Veranstaltung zu machen und uns die Latte für das nächste Jahr noch um einige Zentimeter höher zu legen. Mit einem tollen Team kann man aber beruhigt an derartige Großvorhaben gehen, weil man sich auf seine Mitstreiter hundertprozentig verlassen kann.

Corona im Sessel
Trotz höchster körperlicher Belastung ...

[BaL]-Crew
... dank der Mithilfe unserer einmaligen Crew war die Aula-LAN III ein voller Erfolg!

Corona's Eleven
Ein eingeschworenes Team: Corona's Eleven!

Fahrt zur Blablub-LAN.

Den Schlusspunkt des Jahres 2008 markierte die Expedition der [BaL]Kommandogruppe Heineken und Corona Ende Dezember nach Waidhofen/Thaya zum USB-Fest der Mannen von Blablub, die ihre LAN-Party in den Räumlichkeiten des Pfarrheims veranstalteten. Hier wurden wir erneut sehr freundlich aufgenommen und konnten das gemeinsame Spielen einmal in der Gästeperspektive genießen – eine langersehnte Erfahrung nach fast einem Dreivierteljahr ohne externer LAN-Party. Dieses Event zeigte eines ganz deutlich: es sollte wieder mehr LAN-Parties im Waldviertel geben, doch die Chance dazu würde sich frühestens 2008 anbieten.

Valid XHTML 1.0 Strict